Zum Inhalt springen
Sascha von Gerishem

Sascha von Gerishem

Unangenehm laut gegen Rassismus und gegen Nazis.

  • Vita
  • Ich
  • Kleine, ehrenamtliche Unterstützungen
  • Blog
  • Haltung
  • Politische Bildung
  • Sharepics
  • Der Remscheider Löwe #leonazi
Sascha von Gerishem
Sascha von Gerishem
Unangenehm laut gegen Rassismus und gegen Nazis.
  • Was zur Hölle läuft da eigentlich in Bayern?
    Haltung

    Was zur Hölle läuft da eigentlich in Bayern?

    VonSascha von Gerishem März 27, 2025März 27, 2025

    Die Münchener Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Mitglieder der Letzten Generation – wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung. Ernsthaft? Menschen, die sich friedlich gegen die Klimakatastrophe stemmen, werden kriminalisiert, als wären sie Mafia oder Reichsbürger*innen. Gleichzeitig hatte die CSU die Unverfrorenheit, ausgerechnet Günther Felßner, einen verurteilten Umweltverschmutzer, zum Bundeslandwirtschaftsminister vorschlagen zu wollen. Jemand, der nachweislich Natur und…

    Weiterlesen Was zur Hölle läuft da eigentlich in Bayern?Fortfahren

  • Wochen gegen Rassismus in Remscheid
    Blog

    Wochen gegen Rassismus in Remscheid

    VonSascha von Gerishem März 18, 2025März 18, 2025

    Gestern fand die Auftaktveranstaltung der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Remscheid statt. Diese wurde von mehreren Kooperationspartner*innen organisiert, als Teil der von Remscheid tolerant e.V. koordinierten Aktionswochen. Die Gesamtkoordination der IWgR in Remscheid liegt bei Julia Albowski für Remscheid tolerant, mit Unterstützung von Melissa Emara von NRWeltoffen Remscheid. Die Veranstaltung stand unter dem Thema „Was…

    Weiterlesen Wochen gegen Rassismus in RemscheidFortfahren

  • CDU-Politik: Ein Spielplatz für männliche Egos
    Haltung

    CDU-Politik: Ein Spielplatz für männliche Egos

    VonSascha von Gerishem März 16, 2025

    CDU-Politik ist nicht für alle gemacht – sondern vor allem für weiße, cis-männliche Egos. Sie dreht sich um Macht, Status und den Erhalt alter Privilegien. Wer in dieses Bild passt, bekommt Unterstützung. Wer nicht, wird bestenfalls ignoriert – schlimmstenfalls aktiv bekämpft. Während Männer wie Friedrich Merz, Carsten Linnemann und Jens Spahn ihre Karrieren durch Anpassung…

    Weiterlesen CDU-Politik: Ein Spielplatz für männliche EgosFortfahren

  • Der Adenauer HG1 ist einsatzbereit!
    Blog

    Der Adenauer HG1 ist einsatzbereit!

    VonSascha von Gerishem März 16, 2025März 18, 2025

    Ubser Caddylac wurde von Prof. Dr. Held zu einem autarken Demofahrzeug umgebaut: Der Adenauer HG1 ist mit Lautsprechern auf dem Dach und moderner Audiotechnik im Inneren ausgestattet. Damit wird er künftig auf Kundgebungen und Demonstrationen für klare Statements sorgen. Seinen ersten offiziellen Einsatz hat der Adenauer HG1 am IDAHOBITA+ in Remscheid:Von 11 bis 12 Uhr…

    Weiterlesen Der Adenauer HG1 ist einsatzbereit!Fortfahren

  • Nie wieder still – gegen rechte Angriffe auf die Zivilgesellschaft
    Haltung

    Nie wieder still – gegen rechte Angriffe auf die Zivilgesellschaft

    VonSascha von Gerishem März 14, 2025

    Die CDU/CSU hat mit ihrer kleinen Anfrage versucht, die engagierte Zivilgesellschaft in ein schlechtes Licht zu rücken – ein durchschaubares Manöver. Organisationen, die sich für Menschenrechte, Demokratie und Antifaschismus einsetzen, werden als „linksradikal“ oder gar staatsgefährdend diffamiert. Doch die Antwort der Bundesregierung ist eindeutig: Diese Vorwürfe entbehren jeder Grundlage. Für Menschen wie mich, die sich…

    Weiterlesen Nie wieder still – gegen rechte Angriffe auf die ZivilgesellschaftFortfahren

  • Arbeitstreffen zum IDAHOBITA 2025 im Inside:Out in Wuppertal, mit am Tisch: Aidshilfe Wuppertal, BJ Wuppertal e.V., Schlau e.V., Pro Familia Wuppertal, Muteinander. Foto: Aidshilfe Wuppertal/DV
    Blog

    IDAHOBITA+ 2025: Planungen laufen schon

    VonSascha von Gerishem März 12, 2025

    Die Vorbereitungen für den diesjährigen IDAHOBITA+, den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Trans*feindlichkeit, sind im Bergischen Städtedreieck angelaufen. Vor zwei Wochen fand ein erstes Planungstreffen in Präsenz im Inside:Out in Wuppertal statt, heute ging es mit einem Online-Treffen per Zoom weiter. An den Planungen für Aktionen in Wuppertal und Remscheid sind unter anderem…

    Weiterlesen IDAHOBITA+ 2025: Planungen laufen schonFortfahren

  • Teile und herrsche – Warum wir uns freiwillig spalten lassen
    Haltung

    Teile und herrsche – Warum wir uns freiwillig spalten lassen

    VonSascha von Gerishem März 12, 2025März 12, 2025

    „Divide et impera“ – eine alte Strategie, die bis heute funktioniert. Schon die Römer wussten: Wer die Bevölkerung gegeneinander aufhetzt, kann ungestört herrschen. Kolonialmächte perfektionierten diese Taktik, Faschist*innen nutzten sie gezielt zur Unterdrückung. Heute läuft das perfider: Politiker*innen und Medien schüren bewusst Spaltung, während die größte Bedrohung – die Klimakatastrophe – ignoriert wird. Die Bundestagswahl…

    Weiterlesen Teile und herrsche – Warum wir uns freiwillig spalten lassenFortfahren

  • Geld für Arme, nicht für die Armee
    Haltung

    Geld für Arme, nicht für die Armee

    VonSascha von Gerishem März 12, 2025

    Friedrich Merz will die Verteidigungsausgaben drastisch erhöhen und setzt auf Aufrüstung, anstatt langfristig für eine friedliche und gerechte Gesellschaft zu sorgen. Während Milliarden für das Militär bereitgestellt werden, bleibt für die wirklich zukunftsweisenden Investitionen immer weniger übrig: Klimaschutz, Bildung, soziale Gerechtigkeit, antifaschistische Arbeit und ein gut ausgebauter ÖPNV werden vernachlässigt. Doch das sind genau die…

    Weiterlesen Geld für Arme, nicht für die ArmeeFortfahren

  • Brauchen wir ein Sondervermögen – oder nur ein paar Enteignungen?
    Haltung

    Brauchen wir ein Sondervermögen – oder nur ein paar Enteignungen?

    VonSascha von Gerishem März 11, 2025

    Deutschland hat angeblich kein Geld für Bildung, Soziales oder Klimaschutz, aber Milliarden für Rüstung und Konzernsubventionen? Dann kommt das politische Zauberwort: Sondervermögen. Klingt wie ein geheimer Staatsschatz, ist aber nur ein anderer Name für Schulden. Statt die nächste Generation zu belasten, sollten wir uns fragen: Wer hat in den letzten Jahren unverschämt profitiert? Und warum…

    Weiterlesen Brauchen wir ein Sondervermögen – oder nur ein paar Enteignungen?Fortfahren

Seitennavigation

Vorherige SeiteZurück 1 … 3 4 5 6 7 … 11 Nächste SeiteWeiter

© 2026 Sascha von Gerishem - WordPress Theme von Kadence WP

  • Vita
  • Ich
  • Kleine, ehrenamtliche Unterstützungen
  • Blog
  • Haltung
  • Politische Bildung
  • Sharepics
  • Der Remscheider Löwe #leonazi