Der schwarze Hund ist wieder da.

Persönliche Mitteilung

In den letzten Monaten ist vieles in Bewegung geraten – auch in mir. Ich struggle schon das ganze Jahr über mit meiner psychischen Gesundheit, seit drei Wochen ist es wieder richtig schwer. Die Depressionen sind zurück.

Ich merke, dass ich mehr Zeit für mich und meine Gesundheit brauche. Deshalb werde ich mich aus einigen Ehrenämtern und Posten zurückziehen – so schwer mir das auch fällt, es ist ein notwendiger Schritt.

Ich werde meine Haltung nicht aufgeben und auch nicht verstummen. Aber ich muss meinen Aktivitätsbereich straffen, um langfristig handlungsfähig zu bleiben.

Auch auf Remscheid tolerant e.V. kommen große Herausforderungen zu. Und das Haus Goldenberg, ein Ort für Begegnung, Empowerment und Kultur, hat so viel Potenzial, das derzeit ungenutzt verstreicht – schlicht, weil mir die Kraft fehlt, es voll auszuschöpfen.

Viele wissen nicht, wie viel ich im Hintergrund ehrenamtlich tue: Ich unterstütze Menschen, Initiativen, Vereine und Gruppierungen – mit Technik, Vernetzung, Logistik und Infrastruktur. Oft kurzfristig, oft unkompliziert, oft auf eigene Kosten. Ich schaffe Räume, damit andere sich entfalten können.

Was viele ebenfalls nicht wissen: Ich werde aktuell auch mit sogenannten SLAPP-Klagen (rechtlich fragwürdigen Einschüchterungsklagen) überzogen – unter anderem von Söder und Spahn. Das zermürbt, kostet Nerven, Zeit und viel Geld. Und es schränkt meine Handlungsspielräume massiv ein, wenn ich nicht arbeitsfähig bin.

Ich hoffe auf euer Verständnis. Und ich wünsche mir, dass wir als Community füreinander da sind – gerade dann, wenn es Einzelnen schwerfällt, sichtbar zu bleiben oder weiterzumachen.

Sascha

P.S.: Wer meine Projekte von Muteinander, insbesondere den weiteren Ausbau vom Demofahrzeug Adenauer HG1, finanziell unterstützen möchte, kann das jederzeit über paypal.me/luettringhauser tun. Jeder Betrag hilft.

Ähnliche Beiträge

  • Heimatbunt beim Heimatbund

    Heute fand bei uns die Mitgliederversammlung vom @heimatbund statt. Wir haben uns endlich auf einen Text für unseren Vielfaltsparagrafen geeinigt, der auf der nächsten Versammlung final zur Abstimmung kommt und unsere Satzung ergänzen wird. Der Vorstand, dem ich als stellvertretender Schriftführer angehöre, wurde entlastet. Mit Christian Arntzen haben wir einen neuen Schatzmeister gewählt. Außerdem gibt es einen neuen stellvertretenden…

  • Stell die Symbolik auf Kämpfen

    Der 8. März ist weit mehr als ein symbolisches Datum im Kalender. Bekannt als Internationaler Frauentag, feministischer Kampftag oder „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“, erinnert er an die Kämpfe der Arbeiterinnenbewegung für Gleichberechtigung, bessere Arbeitsbedingungen und das Frauenwahlrecht. Wer glaubt, dieser Tag sei heute überflüssig, irrt gewaltig. Die…

  • Hergeluopener

    Den Samstag hab ich vor allem dem Basteln, dem Spazieren und dem Telefonieren gewidmet. Die Eintrittskarten für das Philosophische Drama der Lüttringhauser Volksbühne, geschrieben von Christian Wüster, die am Freitag bis 12 Uhr hätten ankommen sollen, kamen auch am Samstag nicht an. Also hab ich die Werbekarten, die ich der Volksbühne für die KreaCon gemacht…

  • #erdbeerfeldererhalten

    Wir müssen lokale Ressourcen und Natur so gut es geht schützen und erhalten. Gewerbeflächen können auch auf bereits versiegelten Flächen entstehen. Für Remscheid, und da in erster Linie für Lennep, sind Flächenneuversiegelungen in einem irrwitzigen Maßstab geplant, obwohl alle Umweltfakten schon pauschal dagegen sprechen, und unter Berücksichtigung der lokalen Umweltfaktoren sogar dagegen schreien. Umdenken, so…

  • #xmas #dorfrave

    Heute haben Lucas Schmidhofer vom DJ-Duo Angst & Banger und ich uns nochmal für die XMAS-Party em Dorp abgesprochen, er unterstützt nämlich auch aktiv bei der Technik. Er findet die Idee der XMAS-Party super und unterstützt sie daher sehr gerne. Immer cool, wenn Menschen sich von sich aus melden und engagieren, um schöne Ideen mit…