Ramadan Mubarak. Einen gesegneten Ramadan.

Ramadan Mubarak – Einen gesegneten Ramadan.

Ramadan ist für viele Muslim*innen eine Zeit des Friedens, der Selbstreflexion und des Zusammenhalts. Es ist eine besondere Periode der Spiritualität, des Gebets und des Verzichts – nicht nur auf Essen und Trinken, sondern auch auf schlechte Gedanken und Handlungen. Gleichzeitig bedeutet er für viele auch, sich gegen Vorurteile und Diskriminierung behaupten zu müssen.

Als Christ glaube ich an Nächstenliebe, Respekt und Solidarität – Werte, die uns verbinden. Lasst uns gemeinsam für eine Gesellschaft einstehen, in der alle ihren Glauben frei und ohne Angst leben können. Ich wünsche allen, die diesen besonderen Monat begehen, eine Zeit voller Frieden, Gesundheit und Verbundenheit.

Ähnliche Beiträge

  • #xmas #dorfrave

    Heute haben Lucas Schmidhofer vom DJ-Duo Angst & Banger und ich uns nochmal für die XMAS-Party em Dorp abgesprochen, er unterstützt nämlich auch aktiv bei der Technik. Er findet die Idee der XMAS-Party super und unterstützt sie daher sehr gerne. Immer cool, wenn Menschen sich von sich aus melden und engagieren, um schöne Ideen mit…

  • Integration durch Kooperation

    Heute fand der Auftaktworkshop für die Integreat-App statt, die Remscheid einführt. Sie ist ein großartiges Werkzeug, das uns das Kommunale Integrationszentrum (KI) da an die Hand gibt. Gleichzeitig sind wir dazu aufgerufen, Inhalte und Hinweise aus unserer Integrationsarbeit einfließen zu lassen und uns einzubringen, damit die App hier vor Ort allen neuankommenden Menschen ein wichtiger…

  • IDAHOBITA+ 2025: Planungen laufen schon

    Die Vorbereitungen für den diesjährigen IDAHOBITA+, den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Trans*feindlichkeit, sind im Bergischen Städtedreieck angelaufen. Vor zwei Wochen fand ein erstes Planungstreffen in Präsenz im Inside:Out in Wuppertal statt, heute ging es mit einem Online-Treffen per Zoom weiter. An den Planungen für Aktionen in Wuppertal und Remscheid sind unter anderem…

  • Welt-Aids-Tag

    Ich habe das große Glück, dass ich die Aidshilfe Wuppertal ein bisschen unterstützen darf, seit wir am 21. August 2022 beim Sportfest der Kulturen (vom Sportbund und der Aidshilfe) erstmals aufeinandertrafen. Anne Marie Faßbender und ich hatten dort einen Gemeinschaftsstand von Remscheid Tolerant e.V. und der Aktion Muteinander, als wir Jana Kawina kennenlernten, die von…

  • 36h Erholung

    Frisch erholt wieder im Alltag angekommen, stand heute bereits die neue AG Vernetzung und Ehrenamt an. Gleich geht es dann weiter zum Besprechen von zwei neuen Ideen für nächstes Jahr, einmal Thema Queerness, einmal Thema Antirassismus und Integration. Dann geht es weiter mit dem Planungstreffen Weltaidstag.

Schreibe einen Kommentar