GuMo! #nazisraus
Wir schützen, was euch stört: Menschenrechte.
Und genau deswegen bleibt Remscheid für Nazis unbequem.
Jeden. Verdammten. Tag.
Wir schützen, was euch stört: Menschenrechte.
Und genau deswegen bleibt Remscheid für Nazis unbequem.
Jeden. Verdammten. Tag.
Maja T. ist nicht-binär, antifaschistisch aktiv und deutsche*r Staatsbürger*in.Im Juni 2024 wurde Maja entgegen geltendem Recht und einem ausdrücklichen Verbot des Bundesverfassungsgerichts von deutschen Behörden nach Ungarn ausgeliefert – einem Land, in dem queeren Menschen Folter und unmenschliche Haftbedingungen drohen. Diese Abschiebung ist ein Justiz- und Polizeiskandal zugleich. In einem Rechtsstaat darf es nicht vorkommen,…
Was wirklich hinter dem angeblichen „Satansbanner“ bei den CSDs steckt. Die selbsternannten Sittenwächter von Pro Remscheid behaupten öffentlich, beim CSD Remscheid sei ein „sechsfarbiges Satansbanner“ gezeigt worden – gemeint ist damit eine Regenbogenflagge mit dem Symbol des Satanic Temple (TST). Diese Darstellung ist kein Versehen, sondern gezielte Hetze. Wer so redet, versucht, queere Menschen zu…
Heute war Lenkungsgruppensitzung von #NRWeltoffen im Neuen Lindenhof. Die Sitzung war sehr gut und ich bin mit einigen positiven Impulsen herausgekommen, die ich in meiner Arbeit künftig mitdenken und berücksichtigen, und auch weitersagen werde, wenn es funktioniert. Auch die Zustimmung für ein aktives Demokratieförderprojekt zur nächsten Kommunalwahl war groß. Anschließend haben ein paar von uns…
Geschichtsunterricht aus Büchern im sicheren Klassenraum hat mir definitiv besser gefallen. Vielen anderen offensichtlich nicht. „Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ – George Santayana
Nach dem langen Donnerstag im Büro kam mir der aktive Freitag sehr entgegen. Ein Catering für die VHS im Neuen Lindenhof zum Thema Nachhaltigkeit war geplant. Mitten beim Kochen ging das Telefon, Virenbefall auf einer, vielleicht sogar zwei Kund*innen-Webseiten. Also „mal eben“ an den Rechner… Zum Glück hatte ich noch genügend Lebensmittel, um alles irgendwie…
Ramadan ist für viele Muslim*innen eine Zeit des Friedens, der Selbstreflexion und des Zusammenhalts. Es ist eine besondere Periode der Spiritualität, des Gebets und des Verzichts – nicht nur auf Essen und Trinken, sondern auch auf schlechte Gedanken und Handlungen. Gleichzeitig bedeutet er für viele auch, sich gegen Vorurteile und Diskriminierung behaupten zu müssen. Als…