Rechtsrutsch der Gesellschaft

Angela Merkel ist immer noch konservativ. Dass sie jetzt als links, grün, woke wahrgenommen wird, liegt einzig daran, dass unsere Gesellschaft in der Zwischenzeit so sehr an den rechten Rand gerutscht ist.

#merzverhindern #lautgegenrassismus

Ähnliche Beiträge

  • Geld für Arme, nicht für die Armee

    Friedrich Merz will die Verteidigungsausgaben drastisch erhöhen und setzt auf Aufrüstung, anstatt langfristig für eine friedliche und gerechte Gesellschaft zu sorgen. Während Milliarden für das Militär bereitgestellt werden, bleibt für die wirklich zukunftsweisenden Investitionen immer weniger übrig: Klimaschutz, Bildung, soziale Gerechtigkeit, antifaschistische Arbeit und ein gut ausgebauter ÖPNV werden vernachlässigt. Doch das sind genau die…

  • #nazisraus

    Kennt ihr das? Menschen übernehmen Narrative von Nazis und wundern sich dann, dass sie Nazis genannt werden. Klimakleber wegsperren, Grenzen zu, Menschen mit Migrationshintergrund unter Generalverdacht stellen. Wer mit Nazis ins selbe Horn tutet, braucht sich über die Herpesbläschen im eigenen Gesicht nicht zu wundern. Rechtsextremismus ist wie eine hirnzersetzende Amöbe, mit der man sich…

  • |

    Wie zeigt sich toxische Politigkeit?

    Toxische Politigkeit begegnet uns überall im gesellschaftlichen Alltag – in politischen Diskussionen, in den Medien, am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft oder im privaten Umfeld. Sie tritt immer dann auf, wenn klare Positionen vermieden oder rechte Narrative verharmlost werden, um Konflikte zu umgehen oder bestehende Machtverhältnisse zu schützen. In politischen Debatten zeigt sie sich, wenn Menschen…

  • Welt-Aids-Tag

    Ich habe das große Glück, dass ich die Aidshilfe Wuppertal ein bisschen unterstützen darf, seit wir am 21. August 2022 beim Sportfest der Kulturen (vom Sportbund und der Aidshilfe) erstmals aufeinandertrafen. Anne Marie Faßbender und ich hatten dort einen Gemeinschaftsstand von Remscheid Tolerant e.V. und der Aktion Muteinander, als wir Jana Kawina kennenlernten, die von…

  • Menschenwürde schützen

    Gestern fand das 1. Planungstreffen für die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025 statt, die unter dem Motto „Menschenwürde schützen“ stehen. Julia Albowski von @remscheidtolerant wird die Wochen gemeinsam mit #NRWeltoffen koordinieren, danke für eure Unterstützung! Menschenwürde schützen ist eine wichtige, gesamtgesellschaftliche Aufgabe, ganz besonders jetzt wo Rassismus („Sicherheitspaket“), Misogynie und Queerfeindlichkeit von Rechtspopulist*innen vorangetrieben werden….

  • Finger weg vom Selbstbestimmungsgesetz!

    Heute ist Trans Day of Visibility. Und ich bin wütend. Weil ein Gesetz, das endlich Selbstbestimmung, Würde und Menschenrechte für trans*, inter* und nicht-binäre Menschen bringt, schon wieder zur Disposition steht. Weil CDU/CSU – unterstützt von der rückgratlosen SPD – ganz offen darüber verhandeln, das Selbstbestimmungsgesetz wieder abzuschaffen. Ein Gesetz, das die menschenverachtende Praxis entwürdigender…

Schreibe einen Kommentar