#jesuisantifa
Bei Haltungsproblemen wenden Sie sich an Antifaschist*innen in Ihrer Nähe.
Die Risiken und Nebenwirkungen bei Nichtbefolgen lesen Sie noch in deutschen Geschichtsbüchern. Noch.
Bei Haltungsproblemen wenden Sie sich an Antifaschist*innen in Ihrer Nähe.
Die Risiken und Nebenwirkungen bei Nichtbefolgen lesen Sie noch in deutschen Geschichtsbüchern. Noch.
Friedrich Merz will die Verteidigungsausgaben drastisch erhöhen und setzt auf Aufrüstung, anstatt langfristig für eine friedliche und gerechte Gesellschaft zu sorgen. Während Milliarden für das Militär bereitgestellt werden, bleibt für die wirklich zukunftsweisenden Investitionen immer weniger übrig: Klimaschutz, Bildung, soziale Gerechtigkeit, antifaschistische Arbeit und ein gut ausgebauter ÖPNV werden vernachlässigt. Doch das sind genau die…
Toxische Politigkeit begegnet uns überall im gesellschaftlichen Alltag – in politischen Diskussionen, in den Medien, am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft oder im privaten Umfeld. Sie tritt immer dann auf, wenn klare Positionen vermieden oder rechte Narrative verharmlost werden, um Konflikte zu umgehen oder bestehende Machtverhältnisse zu schützen. In politischen Debatten zeigt sie sich, wenn Menschen…
Die CDU/CSU hat mit ihrer kleinen Anfrage versucht, die engagierte Zivilgesellschaft in ein schlechtes Licht zu rücken – ein durchschaubares Manöver. Organisationen, die sich für Menschenrechte, Demokratie und Antifaschismus einsetzen, werden als „linksradikal“ oder gar staatsgefährdend diffamiert. Doch die Antwort der Bundesregierung ist eindeutig: Diese Vorwürfe entbehren jeder Grundlage. Für Menschen wie mich, die sich…
Jede*r Nazi ist Faschist*in, weil der Nationalsozialismus eine spezifische Variante des Faschismus ist — mit besonderem Fokus auf Rassenideologie und Antisemitismus. Nicht jede*r Faschist*in ist Nazi, weil der Faschismus unterschiedliche Ausprägungen hat (z.B. italienischer Faschismus unter Mussolini oder Franco in Spanien), die nicht zwingend die nationalsozialistische Rassenlehre teilen, aber ähnliche autoritäre, nationalistische und antidemokratische Prinzipien…
Diversität ist nicht das Problem – sie ist die Lösung. Wer Diversität als Störfaktor begreift, übersieht: Es sind nicht queere, migrantische oder behinderte Menschen, die unsere Gesellschaft überfordern – es ist die Angst vor Veränderung, vor Kontrollverlust, vor Gleichwertigkeit. Diversität ist keine Schwäche, sondern eine Stärke. Sie schafft Innovation, Gerechtigkeit und Zusammenhalt – nicht trotz,…
Warum ich Antifa bin? Weil ich Menschlichkeit verteidige. Weil ich Menschenwürde verteidige. Weil ich Menschenrechte verteidige. Weil ich nicht zulasse, dass Hass, Hetze und Menschenfeindlichkeit weiter salonfähig bleiben, da ich aus der Geschichte bereits weiß, wohin es führt, wenn man schweigt und vergiftete Sprache ignoriert. Ich bin Antifa, weil rechte Politik die Errungenschaften des Sozialstaates…