|

Nazis sind Faschist*innen

Jede*r Nazi ist Faschist*in, weil der Nationalsozialismus eine spezifische Variante des Faschismus ist — mit besonderem Fokus auf Rassenideologie und Antisemitismus. Nicht jede*r Faschist*in ist Nazi, weil der Faschismus unterschiedliche Ausprägungen hat (z.B. italienischer Faschismus unter Mussolini oder Franco in Spanien), die nicht zwingend die nationalsozialistische Rassenlehre teilen, aber ähnliche autoritäre, nationalistische und antidemokratische Prinzipien verfolgen.

Alle Faschist*innen sind Menschenfeind*innen, da die faschistische Ideologie auf der Abwertung bestimmter Menschengruppen, Ausgrenzung, Gewaltbereitschaft und dem Glauben an Hierarchien zwischen Menschen basiert. Der Hass gegen politische Gegner*innen, Minderheiten und jede Form von Gleichheit ist ein zentrales Merkmal des Faschismus.

Diese Feindseligkeit gegenüber Menschlichkeit und Vielfalt macht den Faschismus in all seinen Ausprägungen menschenfeindlich.

Ähnliche Beiträge

  • Finger weg vom Selbstbestimmungsgesetz!

    Heute ist Trans Day of Visibility. Und ich bin wütend. Weil ein Gesetz, das endlich Selbstbestimmung, Würde und Menschenrechte für trans*, inter* und nicht-binäre Menschen bringt, schon wieder zur Disposition steht. Weil CDU/CSU – unterstützt von der rückgratlosen SPD – ganz offen darüber verhandeln, das Selbstbestimmungsgesetz wieder abzuschaffen. Ein Gesetz, das die menschenverachtende Praxis entwürdigender…

  • Nationalismus macht dumm

    In unseren Schulen schimmeln Wände und Turnhallen, doch stolz weht die Deutschlandfahne, falsch herum gehisst: das Banner einer gescheiterten Bildungspolitik. Ein stiller Hilferuf, überhört von den Rechtsextremen aus CDU, CSU und AfD, die lieber von vergilbtem Nationalstolz träumen, als in Bildung und Zukunft zu investieren. Nationalismus ist ideologische Wurzel von Hass. Nationalismus ist Symbol für…

  • Die Gewissensfrage

    Liebe Genoss*innen, ich bin parteilos und werde oft als linksextrem oder linksgrünversifft bezeichnet – schlicht deshalb, weil ich möchte, dass Menschenrechte für alle Menschen gelten. Genau deshalb richte ich diesen Appell an euch. Es geht nicht um politisches Kalkül oder ideologische Grabenkämpfe. Es geht um das, was uns alle verbindet: das Streben nach sozialer Gerechtigkeit,…

  • Wochen gegen Rassismus in Remscheid

    Gestern fand die Auftaktveranstaltung der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Remscheid statt. Diese wurde von mehreren Kooperationspartner*innen organisiert, als Teil der von Remscheid tolerant e.V. koordinierten Aktionswochen. Die Gesamtkoordination der IWgR in Remscheid liegt bei Julia Albowski für Remscheid tolerant, mit Unterstützung von Melissa Emara von NRWeltoffen Remscheid. Die Veranstaltung stand unter dem Thema „Was…

  • Solidarität mit Familie Doğan

    Remscheid darf nicht zur Bühne der Menschenverachtung werden – Solidarität mit Familie Doğan! Was am 13. März 2025 in Remscheid geschah, war kein „ordnungsgemäßer Verwaltungsakt“. Es war ein Akt der Grausamkeit: Ein Vater springt in seiner Verzweiflung vom Balkon. Eine Mutter wird mit zwei Kindern abgeschoben. Ein siebenjähriger Junge bleibt zurück – in der Obhut…

  • Solidarität mit dem ADENAUER SRP+

    Die Polizei Sachsen hat den ADENAUER SRP+ beim CSD in Döbeln aus dem Verkehr gezogen. Ein Fahrzeug, das nie etwas anderes tat, als laut und sichtbar für Demokratie und Menschenrechte einzustehen. Doch: Eine Idee lässt sich nicht beschlagnahmen! Wir lassen uns nicht mundtot machen. Während die Polizei in Sachsen Repression übt, war der ADENAUER HG1…

Schreibe einen Kommentar