1. Planungstreffen für die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Remscheid. #IWgR25

Menschenwürde schützen

Gestern fand das 1. Planungstreffen für die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2025 statt, die unter dem Motto „Menschenwürde schützen“ stehen. Julia Albowski von @remscheidtolerant wird die Wochen gemeinsam mit #NRWeltoffen koordinieren, danke für eure Unterstützung!

Menschenwürde schützen ist eine wichtige, gesamtgesellschaftliche Aufgabe, ganz besonders jetzt wo Rassismus („Sicherheitspaket“), Misogynie und Queerfeindlichkeit von Rechtspopulist*innen vorangetrieben werden.

Wir sind Vertretende der bunten und aktiven Stadtgesellschaft und treten nicht nur laut gegen Nazis und andere rechtspopulistische Tendenzen auf, sondern auch für Menschenwürde, gegenseitigen Respekt, Toleranz und ein positivistisches Miteinander.

Das Selfiemachen muss ich noch üben, tut mir sehr leid, dass ich Mirjams Kopf abgeschnitten hab.

Ähnliche Beiträge

  • 36h Erholung

    Frisch erholt wieder im Alltag angekommen, stand heute bereits die neue AG Vernetzung und Ehrenamt an. Gleich geht es dann weiter zum Besprechen von zwei neuen Ideen für nächstes Jahr, einmal Thema Queerness, einmal Thema Antirassismus und Integration. Dann geht es weiter mit dem Planungstreffen Weltaidstag.

  • NRWeltoffen im Oktober

    Heute war Lenkungsgruppensitzung von #NRWeltoffen im Neuen Lindenhof. Die Sitzung war sehr gut und ich bin mit einigen positiven Impulsen herausgekommen, die ich in meiner Arbeit künftig mitdenken und berücksichtigen, und auch weitersagen werde, wenn es funktioniert. Auch die Zustimmung für ein aktives Demokratieförderprojekt zur nächsten Kommunalwahl war groß. Anschließend haben ein paar von uns…

  • Solidarität mit Familie Doğan

    Remscheid darf nicht zur Bühne der Menschenverachtung werden – Solidarität mit Familie Doğan! Was am 13. März 2025 in Remscheid geschah, war kein „ordnungsgemäßer Verwaltungsakt“. Es war ein Akt der Grausamkeit: Ein Vater springt in seiner Verzweiflung vom Balkon. Eine Mutter wird mit zwei Kindern abgeschoben. Ein siebenjähriger Junge bleibt zurück – in der Obhut…

  • Allyship

    Donnerstage sind meine Hauptarbeitstage, da bin ich technischer Grafiker für einen internationalen Galopp-Newsletter. Egal ob Feiertag oder nicht. Außerdem erhielt ich ein paar Postkarten, um die Aidshilfen NRW (hier: @aidshilfe_wtal) im Kampf gegen die geplanten Budgetkürzungen zu unterstützen. 25% der Postkarten sind bereits unterschrieben. Von Muteinander werden wir als Allys noch eine weitere Unterstützungsaktion fahren. Heute…

Schreibe einen Kommentar